Das Einsatzjahr 2020

Einsätze 1-3/2020 am 03.02.2020

Technik Eigenanforderung
FW-D-Eigen
Einsatzbeginn: 11:35

Heute wurden wir telefonisch über 2 Wasserschäden im Bereich der Kohlbach-Siedlung informiert.
Dabei trat bei einem Objekt bereits Wasser in den Keller bzw. beim anderen Objekt drohte Wasser ins Gebäude einzudringen. Bei beiden Einsätzen konnte das Oberflächenwasser durch abpumpen bzw. durch Schaffung eines natürlichen Abfluss entfernt werden und somit das weitere Eindringen in die Objekte verhindert werden.
Bei der Fahrt in das Gerätehaus wurde auf der B176 eine leichte Überflutung der Bundesstraße festgestellt. Dort konnte eine Verklausung der Oberflächenentwässerung festgestellt werden, welche entfernt wurde und somit der Abfluss wieder sichergestellt werden konnte.

Einsatzende aller Einsätze ca. 14:10 Uhr

Einsatz 02.05.2020
18:40
Pager Kommando
FW-C BRAND EIGENANFORDERUNG

Strommasten/Lichtbogen am Masten

Am heutigen Abend wurde unser Kommandant telefonisch davon in Kenntnis gesetzt, dass bei einem Strommasten in der Kohlenbachsiedlung der Blitz eingeschlagen hat und dieser in Brand geraten ist.
Dieser alarmierte darauf mittels Kommando-Schleife die Feuerwehr Schwendt.

Am Einsatzort konnte ein Kurzschluss an einem Strommasten festgestellt werden.
Die Feuerwehr Schwendt sperrte die Umgebung um den Gefahrenbereich großzügig ab. Nach eintreffen des zuständigen EVUs (TINETZ), konnte nach Absprache mit diesem die Einsatzstelle übergeben und wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Schwendt
8 Mann mit LFB-A und SF-A

TINETZ
2 Mann

Einsatz 08.05.2020

Pager Kommando, BlaulichtSMS Kommando
FW-B-GAS
Gasgeruch Gebäude

Am heutigen Nachmittag wurde unser Kommandant davon in Kenntnis gesetzt, dass bei einem Privatgebäude Gasgeruch wahrnehmbar sei.

Nach kurzer Erkundung durch die Feuerwehr Schwendt konnte Entwarnung gegeben werden und der bereits auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehr Kitzbühel der Einsatz Storniert werden. Ein stark verwester Kadaver im Motorraum eines parkenden Fahrzeuges war die Ursache.

Alarmierte Einsatzkräfte:

Feuerwehr Schwendt
9 Mann mit SF-A und LFB

Feuerwehr Kitzbühel
13 Mann mit KDO, GGF und TLF

Polizei
TIGAS

Einsatz 02.06.2020
16:02
Pager Sammelruf, BlaulichtSMS Kommando
FW-D Technik


Am heutigen Nachmittag wurden wir vom schon anwesenden Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall nachalarmiert.

Unsere Aufgaben am Einsatzort waren unter anderem die Verkehrsabsicherung, Reinigung der Fahrbahn und binden der ausgetretenen Betriebsmittel.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Schwendt
7 Mann mit LFBA und SF-A

Rettungsdienst mit 2 Mann

Polizei mit 2 Mann

Abschleppunternehmen Greiderer

Einsatz 27.07.2020
22:18
Pager Kommando , BlaulichtSMS Kommando
FW-A2 BRANDG
Brand Wald

Am heutigen Abend wurden wir zu einem vermeintlichen Wald- bzw. Flächenbrand am Unterberghorn alarmiert.
Da nicht klar war um welches Einsatzgebiet es sich handelte und wo genau sich der Einsatzort befand, wurde die Feuerwehr Kössen nachalarmiert.

In Absprache mit dem Kommando von Kössen stellte sich heraus, dass es sich um ein Brauchtumsfeuer am Unterberghorngipfel handelt.

Darauf hin war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Schwendt
13 Mann mit SF-A und LFB

Feuerwehr Kössen
5 Mann

Einsatz 14.08.2020

14:27

Sirene, Pager Sammelruf, BlaulichtSMS Sammelruf

FW-A2-BRANDK

Brand Gastronomie Kamin

Heute wurde die Feuerwehr Schwendt mittels Sirene und Sammelruf zur Unterstützung der Feuerwehr Kirchdorf in Tirol

nachalarmiert.

Im Gemeindegebiet von Kirchdorf (Griesenau) kam es bei einem Gastronomie-/Landwirtschaftlichenbetreib zu einem Kaminbrand.

Die Feuerwehr Schwendt stellte einen Atemschutztrupp zur Sicherung der im einsatzbefindlichen Trupps. Weiters unterstützten wir die Feuerwehr Kirchdorf in Tirol bei der Kontrolle der Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Schwendt

20 Mann mit LFBA, KLF

Feuerwehr Kirchdorf in Tirol

30 Mann mit DLK30, LFB-A, TLF-A, KLF-A

Bezirksfeuerwehrkommandant

Rettungsdienst

Einsatzleiter Rettung

Polizei

Fotos:

Feuerwehr Kirchdorf in Tirol,

Feuerwehr Schwendt

  • Facebook Social Icon

Unsere Freizeit für eure Sicherheit - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr

Folgen Sie uns auch auf

Facebook

Freiwillige Feuerwehr Schwendt

Anger 2

6385 Schwendt

© 2017 by Freiwillige Feuerwehr Schwendt .

Alle Angaben ohne Gewähr.

Sie möchten uns kontaktieren?

Nützen Sie dazu einfach diese Kontaktfelder.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now